wpd als Arbeitgeber

Für wpd bedeutet ein bewusster Umgang mit der Umwelt auch ein Bewusstsein für die Menschen, die tagtäglich zur Entwicklung des Unternehmens beitragen.

Wir wissen, dass unsere größte Stärke unsere Mitarbeitenden sind und deshalb möchten wir, dass sie mit einem guten Gefühl zur Arbeit kommen können, mit Leidenschaft bei der Sache sind und hinter dem stehen können, was sie jeden Tag tun.

Mach nicht irgendwas. Mach was fürs Klima!

Als internationales Unternehmen schätzen wir die Vielfalt unserer Kolleginnen und Kollegen. Sie ist ein wichtiger Schlüssel zu unserem Erfolg. Bei uns sind alle Menschen willkommen, welcher Herkunft, Kultur, Religion, Weltanschauung, welchen Alters, Geschlechts oder welcher sexuellen Orientierung und Identität sie auch sein mögen.

Wir leben Vielfalt. Denn dank ihr entsteht ein Umfeld, das unser wertschätzendes, offenes und faires Miteinander stärkt. In diesem Umfeld können alle Kolleginnen und Kollegen ihr Potenzial entfalten und zu einem wichtigen Bestandteil unseres gemeinschaftlichen Handelns werden.

Gemeinsam bringen wir die Energiewende voran!

Hier geht´s zu den Jobs

wpd ist rund um den Globus für die Energiewende engagiert, und selbstverständlich auch im deutschen Heimatmarkt. Wo überall wir in Deutschland mit Büros und Teams vertreten sind, erfährt man hier …

mehr erfahren

Das Team bei wpd eint das Ziel, einen relevanten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Durch die tolle Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen und Initiativen einzubringen, fühlt man sich wirklich wertgeschätzt. Das erhöht auch den Spaß an der Arbeit.

 

Carla
Leiterin Landschaftsplanung /Umweltstudien

wpd ist ein stabiler und wichtiger Player in der Branche der erneuerbaren Energien, bei dem das Arbeiten wirklich Spaß macht.  Wir sind in jedem Bereich jung, dynamisch und voller Fachkompetenz.

Man entwickelt sich hier durch selbstständiges Arbeiten und durch selbstständige Entscheidungsfindungen. Oder anders gesagt: Man darf auch mal Fehler machen, denn aus diesen lernt man. Und auch durch den wöchentlichen Erfahrungsaustausch mit den anderen Teammitgliedern lernt man immer dazu.

 

Benjamin
Senior Projektleiter Bau

Wenn man denkt, man hat in den verschiedenen Projekten bereits alles erlebt, wird dir das nächste Projekt das Gegenteil beweisen. Für mich ist das ein großes Plus, dass ich mich bei wpd auch nach fast 16 Jahren immer noch so vielen wechselnden Herausforderungen stellen kann.

 

Lars
stellvertretender Leiter Projekteinkauf

 

Die IT Kollegen sind zum Teil schon sehr lange bei wpd. Wir arbeiten alle auf Augenhöhe miteinander und sind begeistert für IT und unser Team.
Wir sind flexibel und arbeiten in einem freundschaftlichen Verhältnis miteinander.

 

Clemens 
Teamleiter Corporate IT

wpd ist mit voller Überzeugung für die erneuerbaren Energien im Einsatz. Wenn man dann das Drehen der Windräder des ersten Windparks, an dem man beteiligt war, beobachten kann – was für ein Erfolgserlebnis!

Bei wpd wird außerdem Wert auf Persönlichkeit und auf die Gestaltung des eigenen Arbeitsalltags gelegt. Zwischen Büroarbeit, Homeoffice und Baustellenterminen wird die Arbeit nie langweilig!

 

Benjamin
Projektleiter Elektrotechnik

Bei wpd stellen sich abwechslungsreiche Aufgaben mit der Möglichkeit, stets auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen – sei es über den Austausch verschiedener Gewerke oder die Arbeit in anderen Ländern. In den bunt gemischten, interdisziplinären Teams bei uns herrscht eine offene Atmosphäre und jeder ist gefragt, wenn es um wichtige Entscheidungen geht.

 

Nils
Projektleiter
Landschaftsplanung / Umweltstudien

Man begleitet die „eigenen“ Projekte bis zur Inbetriebnahme mit. Das macht die Arbeit als Projektentwickler PV so spannend und abwechslungsreich und macht eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung in sehr kurzer Zeit aus – noch dazu in einem tollen, entspannten Arbeitsklima mit super Kollegen.

Darüber hinaus leistet man durch den Beitrag zum Klimaschutz etwas Sinnvolles.

 

Philipp
Projektleiter PV

Nachdem ich mir meinen Traum erfüllt und die Welt entdeckt hatte, bin ich wieder zu wpd zurückgekehrt. Ich war vorab bereits über 3 Jahre als Empfangsmitarbeiterin bei wpd tätig. In meiner Abwesenheit stand ich stets im sehr engen Kontakt mit den Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen. Das harmonische und sehr persönliche Miteinander hat mich von Anfang an überzeugt und mich in meiner Entscheidung bestärkt, als Assistentin im internationalen Projektmanagement zur wpd zurückzukehren. Die positive Resonanz über meine Rückkehr hat mich mehr als gefreut.

 

Lenja
Teamassistentin
Kaufmännisches Projektmanagement International

„Das Spannendste an meinem Job ist die Arbeit an Projekten in neuen und abgelegenen Ländern Asiens, in die wpd nachhaltige und erneuerbare Energie mit hohen Umwelt- und Sozialstandards bringt.

Als ESG-Expertin kann ich die zukünftigen positiven Auswirkungen auf die Schwellenländer sehen. Dann haben wir die Chance, unseren Planeten für die nächsten Generationen zu schützen.“

 

Cigdem
Senior Projektleiterin Umwelt- und Sozialthemen

 

An was ich mich besonders erinnere? Als ein Bürgermeister in einem wpd Projekt nach jahrelanger kritischer Haltung und vielen Gesprächen im Anschluss an eine sehr knappe projektwichtige Gemeinderatsabstimmung zu mir sagte: „Die Gemeinde hätte jetzt keinen Bürgermeister mehr, wenn der Rat sich gegen den Windpark entschieden hätte.“ Das war sehr berührend! Er hatte vor der Abstimmung eine flammende Rede für den Windpark gehalten, in der er viele meiner Argumente mit aufgegriffen hatte. Die jahrelange Arbeit hatte sich gelohnt. Der Windpark konnte auf Grundlage der Entscheidung schließlich BImSch-genehmigt und realisiert werden.

 

Ekkehard
Teamleiter Projektentwicklung