Pakistan Solarlampen

Dieses Projekt wird gemeinsam mit der pakistanischen NGO Health And Nutrition Development Society (HANDS) und dem deutschen Projektpartner medico international e.V. durchgeführt.

Das Programm „Lighting Lives in Pakistan“ zielt darauf ab, umweltfreundliches Licht in pakistanische Dörfer zu bringen, die nicht ans Stromnetz angeschlossen sind.

Durch die Verteilung von solarbetriebenen LED-Lampen sollen traditionelle Beleuchtungsquellen wie Petroleumlampen und Kerzen ersetzt werden. Das von wpd finanzierte Projekt fügt sich in das oben genannte Programm ein. Es findet in 10 Dörfern der im Süden Pakistans gelegenen Distrikte Sujawal und Thatta statt und umfasst 553 bedürftige Familien. Die Maßnahme trägt dazu bei, die Emissionen von klimaschädlichem CO2 und Rußpartikeln zu reduzieren, das Haushaltsbudget der Haushalte zu entlasten, die Qualität der nächtlichen Beleuchtung zu verbessern und das Brandrisiko zu verringern.

Das Projekt ist im Frühjahr 2021 von Experten der  in Karatschi ansässigen Dawood University of Engineering and Technology evaluiert worden. Dabei wurden Relevanz, Kosteneffizienz und Wirksamkeit bestätigt und auf die immense Bedeutung für das Alltagsleben der ländlichen Bevölkerung in den Projekt-Dörfern hingewiesen. Sowohl die LED-Lampen als auch die Ladestationen wurden seitdem technisch noch einmal verbessert.