Der international tätige Windpark-Entwickler wpd, Bremen, hat über seine Kooperation mit NewEn Australia Pty. Ltd. die Projektgenehmigung für zwei Windparks in Western Victoria erhalten. Die entstehenden Anlagen werden über eine Leistung von insgesamt 59,8 MW verfügen. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem wichtigen Meilenstein eine weitere Hürde auf dem australischen Markt genommen haben. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir jetzt zügig in die Realisierungs-Phase eintreten", erklärt wpd-Vorstandsmitglied Dr. Gernot Blanke. 
Die lokalen Genehmigungsbehörden erteilten NewEn Australia die Baugenehmigung für den Windpark „Salt Creek Wind Farm" sowie den Windpark „Morton´s Lane" mit einer Leistung von jeweils 29,9 MW. Beide liegen im westlichen Teil des Bundesstaats Victoria rund 50 km landeinwärts und 300 km westlich von Melbourne. „Mit den vorliegenden Genehmigungen gehen wir nunmehr davon aus, 2009 mit der Errichtung beginnen zu können. Durch die räumliche Nähe der beiden Projekte versprechen wir uns in der Bau- aber auch in der Betriebsphase zahlreiche Synergieeffekte", sagt Svend Karstedt von der Bremer NewEn.