Auch in 2005 starkes Mitarbeiterwachstum

 Bremen, 31. Mai 2005. Der Ausbau der Geschäftsbereiche und die gestiegenen Anforderungen des Marktes machen sich im Hause des Marktführers wpd weiterhin positiv bemerkbar. „Speziell im Bereich der internationalen Projektfinanzierung, im Windparkmanagement sowie der Entwicklung von Offshore-Windprojekten freuen wir uns über zahlreiche personelle Verstärkungen. Hervorstechend ist die Verpflichtung von Bogislaw von Langenn-Steinkeller, derzeit noch Abteilungsdirektor der HypoVereinsbank in Hamburg“, so wpd-Vorstand Dr. Klaus Meier. Von Langenn-Steinkeller, der bei der Bank den Bereich Windkraftfinanzierung maßgeblich mit aufgebaut und als Verantwortlicher stark geprägt hat, wird ab Oktober dieses Jahres als Geschäftsführer von wpd International agieren. „Mit Herrn von Langenn-Steinkeller ist es uns gelungen, einen exzellenten Kenner des Marktes für unser Haus zu gewinnen, der unsere Aktivitäten auf den ausländischen Märkten und im Offshore-Bereich voranbringen wird“, ergänzt wpd-Vorstand Dr. Gernot Blanke.
Neben von Langenn-Steinkeller konnte wpd ein weiteres „bekanntes Gesicht“ der Branche für sich gewinnen. Lars Müller, bis Mitte 2004 Prokurist bei der früheren NEG Micon Deutschland GmbH, wird die Fortentwicklung der Aktivitäten im skandinavischen Raum weiter forcieren. Geplant ist, dass die Präsenz neben dem erfolgreichen Büro in Stockholm über Lars Müller auch in Dänemark verstärkt wird.
„Darüber hinaus konnten wir für den Bereich Windparkmanagement und Planung bereits einige Neueinstellungen vornehmen – im Verlauf des Jahres werden wir unseren Mitarbeiterstamm nochmals um 15 Fachleute erweitern“, erklärt Dr. Meier.
Kurzinfo wpd:
Die wpd AG, Marktführer in Deutschland, realisiert seit 1996 Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien – bis Ende 2004 mehr als 70 Windparks mit einer Gesamtleistung von über 700 Megawatt. Dabei wurden Investitionen im Wert von über 900 Millionen EURO erfolgreich platziert.
Zu den Dienstleistungen zählen u. a. die umfassende betriebswirtschaftliche Konzeption, das kaufmännische Projekt-Controlling und die Strukturierung der Projektfinanzierungen. Für internationale Energieversorger, aber auch für staatliche Ausschreibungen steht wpd als kompetenter Begleiter für die komplette Realisierung von Windpark-Projekten zur Verfügung. Im Segment der Auslandsmärkte hat wpd Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Italien, Schweden und Australien gegründet – eine Reihe von Projekten sind hier in der konkreten Entwicklungsphase. Auch das innovative Geschäftsfeld der Offshore-Windenergie wird mit 5 Projekten in Nord- und Ostsee weiter vorangetrieben: Die Bonität der wpd AG (Stammkapital in Höhe von 10 Mio. Euro) wurde in einem Rating der Euler Hermes GmbH mit dem hervorragenden Ergebnis „A“ unterstrichen.

Ansprechpartner:
Christian Schnibbe
wpd Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurfürstenallee 23a
D-28211 Bremen
Tel: 0421 / 168 66 10