Nach der Eröffnung des Büros in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul Ende 2018, sichert sich wpd nunmehr eine Projekt-Pipeline mit fünf Onshore-Windparks und einer Gesamtkapazität von mehr als 160 MW. Die Planungen werden in enger Zusammenarbeit mit einem lokalen Entwickler vorangetrieben.

Während der Partner stark vor Ort verankert ist und in intensivem Austausch mit den unterschiedlichen Interessengruppen und staatlichen Stellen steht, bringt wpd seine technische Entwicklungskompetenz, sein starkes Know-how, sein Branchennetzwerk sowie seine Finanzstärke ein, um die Projekte weiter zu entwickeln. Windmesskampagnen wurden bereits gestartet und die Projekte sollen ab 2021 in Betrieb genommen werden.

Im November 2018 wurde die Tochtergesellschaft wpd Korea Ltd., Seoul, gegründet, mit dem Ziel, Projekte für verschiedene Technologien zu entwickeln, darunter On- und Offshore-Wind- sowie Solar-Projekte. Bei der Erschließung des koreanischen Marktes konzentriert sich das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklern sowie auf das eigene „Greenfield Development“.

Südkorea ist ein wichtiger Bestandteil der asiatischen Wachstumsstrategie von wpd, neben der Eröffnung weiterer Niederlassungen in Japan und auf den Philippinen. Darüber hinaus ist wpd in Taiwan mit mehr als 90 Mitarbeitern und langjähriger Erfahrung stark vertreten. Erst kürzlich gab wpd Financial Close für das taiwanische Offshore-Windprojekt „Yunlin“ mit 640 MW und einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 2,7 Mrd. EUR bekannt. Das Projekt ist damit eine der größten Investitionen im Erneuerbare-Energien-Segment in der APAC-Region, die jemals getätigt wurden.

Über wpd
wpd ist Entwickler, Eigentümer und Betreiber von On-und Offshore-Windparks mit weltweit 2.200 Mitarbeitern und in 21 Ländern aktiv, der Hauptsitz ist in Bremen. In mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Projekte mit 2.200 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 4.450 Megawatt realisiert. International plant wpd Projekte von rund 8.725 Megawatt onshore und 7.250 Megawatt offshore sowie 825 Megawatt PV-Projekte. www.wpd.de

Kontakt:
wpd AG
Christian Schnibbe
Head of Communication
Stephanitorsbollwerk 3
28217 Bremen
Tel.: +49 (421) 16866-10
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de