Der Marktführer im Bereich der geschlossenen Windfonds setzt seine Erfolgsgeschichte fort: Mit rund 10 Mio. Euro Eigenkapitalanteil erreichte die wpd GmbH das bisher erfolgreichste Halbjahresergebnis seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1996. Das Ergebnis von 9,2 Mio. Euro aus dem Vorjahr konnte somit um rund 9 Prozent übertroffen werden. Im ersten Halbjahr erfolgreich platziert wurden der Windpark Brake und das Projekt in Görlitz. Kurz vor der endgültigen Platzierung stehen die Windparks Görike/Söllenthin und Biere. Dabei sind die Planungen für das laufende Jahr nahezu abgeschlossen – hier bewegt sich wpd vom Volumen her aller Voraussicht nach auf dem Vorjahresniveau. „Das bisherige Ergebnis und die kommenden Projekte sind mehr als positiv zu bewerten. Vor allem vor dem Hintergrund der im Markt befindlichen Unsicherheiten durch die allgemeine Konjunkturlage, die anstehende EEG-Novellierung sowie die schwachen Windjahre der jüngsten Vergangenheit. Diese Situation lässt insgesamt deutliche Veränderungen auf dem Markt erwarten. So schaden Politiker, die die Preisfestsetzung des EEG irreführend als Subventionen bezeichnen. Dieser Punkt dürfte nun wirklich nicht mehr streitig sein, nachdem das Bundesverfassungsgericht und auch der Europäische Gerichtshof den Subventionscharakter eindeutig verworfen haben. Aber auch kritischen Äußerungen seitens der Presse muss von Seiten der Windenergiebranche stärker mit rationalen Argumenten entgegnet werden. Wir haben die besseren Argumente, derzeit spielen sich aber einige Teilnehmer unserer Branche mit schlechten Meldungen den Windgegnern die Bälle zu“, kommentiert wpd-Vorstand Dr. Klaus Meier die aktuelle Entwicklung.
Das beste Halbjahresergebnis lässt auch Dipl.-Oec. Carsten Meyer, Geschäftsführer der wpd Vertrieb GmbH, optimistisch in die Zukunft blicken: „Trotz eines schwierigen Umfeldes konnten wir ein hervorragendes Ergebnis erzielen und die kommenden Projekte lassen für das Jahresendgeschäft viele positive Impulse erwarten“.
Die Gründe für den Geschäftserfolg liegen auf der Hand: „Die Kunden entscheiden sich für Qualität. Sie schätzen dabei neben unserer Erfahrung die Qualität unserer Projekte, die sich in einer sehr positiven Leistungsbilanz widerspiegelt Auch unsere Produktinnovationen, wie das Angebot einer Ausschüttungsgarantie für Windpark-Fonds, haben dazu beigetragen, die Nachfrage zu beleben“. Ebenfalls positiv bewertet wird die Entwicklung der Kundenstruktur. „Wir konnten im ersten Halbjahr das Geschäft mit bereits bekannten Partnern intensivieren, gleichzeitig aber auch den Anteil der Neukunden erheblich steigern“, so der Vertriebs-Geschäftsführer abschließend.