Frage: Das in Deutschland geltende "Erneuerbare-Energien-Gesetz" ist auch auf europäischer Ebene anerkannt worden. Welche Perspektiven ergeben sich daraus für die wpd AG?

Dr. Blanke: Mit europäischen Unternehmen im Ausland, an denen wpd beteiligt ist, engagieren wir uns bereits auf dem internationalen Markt. In diesem Bereich sind – neben dem Offshore-Markt – für uns große Perspektiven zu sehen.

Frage: In welchen Ländern setzt die wpd International GmbH derzeit ihre Schwerpunkte?

Dr. Blanke: Mit Beteiligungen an der "Ibervento" in Spanien, der "SVIND" in Schweden und der "atouvent" in Frankreich, sind auch unsere Schwerpunkte klar. Hinzu kommt ein geplantes Engagement in Italien – hier suchen wir allerdings noch kompetente Partner vor Ort. Die Entwicklung in den verschiedenen Ländern ist aber sehr unterschiedlich zu beurteilen. Während wir in Spanien bereits in Kürze konkrete Baugenehmigungen erwarten, befindet sich der Windenergie-Markt in Frankreich vergleichsweise in den "Kinderschuhen". Die Franzosen orientieren sich aber stark an der deutschen Gesetzgebung, so dass wir auch hier optimistisch in die Zukunft blicken.

Frage: Was sehen Sie als Voraussetzungen für die Realisierung von Windpark-Projekten im Ausland?

Dr. Blanke: Für uns als Projektionierer steht die Sicherheit für unsere Anleger im Vordergrund. Deshalb sind garantierte Vergütungen für die Einspeisung von Stromerträgen von eminenter Bedeutung. Darüber hinaus sind die jeweiligen Rahmenbedingungen, zum Beispiel das Baurecht oder Genehmigungsverfahren, im Einzelfall zu prüfen.

Frage: In welchen Ländern sehen Sie notwendige juristische Rahmenbedingungen für die Betreibung von Windparks erfüllt?

Dr. Blanke: In nahezu allen EU-Staaten, wie Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlanden, Finnland und Schweden, darüber hinaus aber auch in Österreich, teilweise in Asien, und in den Vereinigten Staaten sowie in Australien.

Frage: Welche Anlage-Chancen ergeben sich für Ihre Anleger?

Dr. Blanke: Wir suchen nach windstarken Standorten im Ausland, die aufgrund prognostizierter Winderträge sehr gute Anlage-Möglichkeiten für unserer Kunden bieten. Gemessen an den durchschnittlichen Windverhältnissen an küstennahen Standorten in Deutschland gibt es sehr interessante Standorte im europäischen Ausland, für die hohe Erträge prognostiziert werden können.

Frage: Welchen Stellenwert räumen Sie deutschem Know-How im Bereich der Windenergie auf dem Weltmarkt ein?

Dr. Blanke: In den vergangenen Jahren haben sich die deutschen Hersteller, Planer und Projektionierer im internationalen Vergleich ein hervorragendes Standing erarbeitet. Hier verfügt man über ein großes Maß an Erfahrung und Kompetenz, was die Realisierung von Windparks angeht. Dieses große Potenzial und die damit verbundenen Export-Möglichkeiten international zu nutzen ist die Aufgabe der Zukunft. Letztlich geht es ja auch darum, den Blick über den europäischen Tellerrand hinaus zu wagen. Hier sehen wir ein großes Potenzial auf den Märkte in Asien, Australien, in den USA sowie in Südamerika.