Auf ein erfolgreiches Jahr kann die Bremer wpd AG zurück blicken. Trotz einiger Turbulenzen am Markt konnte wpd das Jahresergebnis gegenüber 2001 durchweg verbessern. 

"Im Bereich der Investitionen haben wir in 2002 die Summe von 238 Mio. Euro erreicht und damit das Vorjahresergebnis um 48,5 % übertroffen. Außerdem konnten wir als erstes Unternehmen der Branche in Deutschland die magische Halbe-Milliarde-Euro-Grenze bei den Gesamtinvestitionen überschreiten“, erklärt Dr. Gernot Blanke, Vorstand der wpd AG. Die Marktführerschaft ausbauen konnte wpd bei der Eigenkapitalpatzierung: „Hier konnten wir unser Vorjahresergebnis um 20 % auf nunmehr 60 Mio. Euro steigern, welches in 2002 als Eigenkapital platziert wurde – ein besonderer Erfolg der wpd Vertrieb GmbH“, so Dr. Blanke.

Bei insgesamt drei Beteiligungsangeboten des Vorjahres besteht für die Kunden von wpd zur Zeit noch die Möglichkeit, die lukrative Tranche 2003 zu zeichnen – das hier angestrebte Volumen von rund 10 Mio. Euro wird laut Carsten Meyer, Geschäftsführer der wpd Vertrieb GmbH, in Kürze erreicht sein.

Neben diesem hervorragenden Jahresergebnis verspricht auch der Blick in die Zukunft sehr gute Perspektiven. „Neben einer Reihe renditestarker Windparks in Deutschland, die derzeit in der Planungsphase sind, gilt unsere Konzentration der Ausweitung unserer Geschäftsfelder. Große Ausbauzuwächse der
Windenergie sehen wir im Ausland. Allein auf den internationalen Geschäftsfeldern erwartet die wpd AG bis 2005 die Realisierung von Windpark-Projekten mit über 500 MW. Darüber hinaus arbeiten wir an weiteren Expansionsfeldern im Bereich der Biomasse und der Photovoltaik“, erklärt Dr. Klaus Meier, Vorstand der wpd AG.
„Wir rechnen damit, dass wir bereits in diesem Frühjahr eine Ein-Megawatt-Photovoltaikanlage als Beteiligungsmöglichkeiten auf den Markt bringen können“, erklärt Martin Gromus,
Geschäftsführer der wpd Regenerative Energien GmbH.

Aber auch das innovative Geschäftsfeld der Offshore-Windenergie wird weiter vorangetrieben: So ist 35 Kilometer nördlich von Rügen der Windpark „Kriegers Flak“ geplant. Ab 2004 werden dort ca. 75
Windturbinen der 3,5-5 Megawattklasse installiert. In der Nordsee, etwa 75 Kilometer nördlich der Insel Borkum, ist ein 500 Megawatt-Projekt in Vorbereitung.