wpd stärkt den Bereich Projektentwicklung und präsentiert ein neues Corporate Design

Bremen, 17.09.2007. Der international agierende Windpark-Betreiber wpd AG stärkt durch eine Neustrukturierung der Unternehmensgruppe den Bereich Projekt­entwicklung. Zum 01.10.2007 werden die Bereiche Planung, Finanzierung und Realisierung von nationalen und internationalen Erneuerbare Energien Projekten zentral in der Tochtergesellschaft wpd GmbH & Co. KG gebündelt. Zu diesem Zweck werden die Mitarbeiter der EnerSys GmbH, bisher Tochtergesellschaft von wpd und seit 1994 auf internationale Windparkplanung spezialisiert, in die wpd GmbH & Co. KG integriert.
„Mit diesem Schritt runden wir die Erweiterung des wpd-Leistungsportfolios um den Bereich der eigenen Projektentwicklung nun ab“, erläutert wpd-Vorstand Dr. Klaus Meier die Neustrukturierung. „Die offizielle Zusammenführung der in den vergangenen Monaten nur noch formal getrennten Unternehmen wpd und EnerSys dokumentiert den erfolgreichen Abschluss eines Prozesses, den wir mit der Übernahme der EnerSys im Sommer 2006 eingeläutet und durch die kontinuierliche Verzahnung der Arbeitsstrukturen in den vergangenen Monaten gemeinsam aktiv gestaltet haben.“, so Dr. Meier.
 
Dr. Hartmut Brösamle, wpd-Vorstand und Geschäftsführer der EnerSys GmbH, ergänzt: „Die Kompetenzbündelung wird die Position der wpd AG im Prozess der fortschreitenden Unternehmensexpansion weiter stärken und die Effektivität der geplanten Projektrealisierungen – national wie international – noch einmal erhöhen. Die sprichwörtlichen Synergieeffekte sind offensichtlich und lassen uns sehr optimistisch in die Zukunft blicken.“
 
Die bisherigen EnerSys-Standorte in Stuttgart, Kassel, Osnabrück und Potsdam werden in ihrer Niederlassungsstruktur erhalten bleiben und im Zuge der internationalen Unternehmensexpansion, künftig unter wpd-Flagge, in den einzelnen Fachabteilungen weiter verstärkt. 
Über die neuen Strukturen informiert wpd auf der morgen beginnenden Fachmesse HusumWind. Präsentiert wird am Messestand in Halle 1 ebenfalls das neue Corporate Design des Unternehmens.