2. Reihe, 3.v. lks.: Dr. Do Huu Hao, Vietnams Vizeminister für Industrie- und Handel. Rechts daneben: Ralf Ketteler (wpd-Prokurist), Dr. Hartmut Brösamle (wpd-Vorstand) und Andreas Dammeyer (wpd-Projekt-Manager)
Bremen. Eine vietnamesische Delegation mit Vertretern aus Politik und Industrie, unter Leitung des Vizeministers für Industrie und Handel Dr. Do Huu Hao, sowie dem Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzenden des staatlichen Energieversorgers EVN –Energie Vietnam, besuchte gestern die Zentrale der wpd AG in Bremen.
Zweck der dreitägigen Deutschland-Reise war sowohl der Informationsaustausch über den Stand der Entwicklung der Windenergie in Deutschland als auch die Kontaktpflege.

Die Delegation war deshalb bereits am vergangenen Montag von Vietnam nach Berlin gereist, um die KfW und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zu besuchen. Am gestrigen Dienstag stand der Besuch der wpd-Zentrale in der Hansestadt an.

„Wir freuen uns über den Besuch, das konstruktive Gespräch und den gegenseitigen Austausch. Im Hinblick auf eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit bei unseren Projekten in Vietnam sind wir zuversichtlich“, freut sich Unternehmensvorstand Dr. Hartmut Brösamle nach dem Gespräch. Vietnam ist derzeit dabei, die erneuerbaren Energien zu fördern und sucht nach ausländischen Investoren, vor allem aber auch Planungs-Know-How zur Umsetzung von Projekten. Die wpd AG ist seit Kurzem in Vietnam aktiv, die Gründung der Tochtergesellschaft wpd vietenergy, gemeinsam mit der Deutschen Entwicklungsgesellschaft ist eingeleitet. „Wir hoffen, bereits mittelfristig Projekte vor Ort umsetzen zu können. Deshalb werden wir den heutigen Besuch bereits in wenigen Wochen in Vietnam erwidern und den Kontakt mit den Regierungs- und Unternehmensvertretern weiter vertiefen“, erklärt Andreas Dammeyer, Projektentwickler im Hause wpd.