Es gibt wohl keinen besseren Ort, sich über Offshore-Windenergie auszutauschen, als auf einem Schiff direkt zwischen den kolossalen Anlagen auf hoher See, während salzige Seeluft ins Gesicht weht und der Wellengang das Boot hin und her schaukelt. Genau diese Gelegenheit konnte eine 19-köpfige taiwanesische Delegation am Donnerstag, 18. Mai 2017, nutzen, die auf Einladung der wpd AG zum Nearshore-Projekt Nordergründe fuhr. Vier Stunden verbrachten die Windexperten aus Taiwan zusammen mit Vertretern der wpd AG während der Bootsfahrt und tauschten sich bei ausgelassener Stimmung aus.

Achim Berge Olsen, Geschäftsführer der wpd offshore GmbH, empfing die Gruppe und war mit an Bord: "Es war uns ein Vergnügen, die Delegation aus offiziellen taiwanesischen Vertretern der Windindustrie begrüßen zu können und ihnen zu zeigen, auf welch Knowhow wpd bei der Projektierung, dem Bau und Betrieb von offshore Windparks zurückblickt.“ wpd´s erstes offshore Projekt war Baltic 1, das 2008 baureif an den Energieversorger EnBW veräußert wurde. Vor etwa zwei Jahren konnte das 80 Anlagen-Projekt Butendiek abgeschlossen werden und derzeit ist wpd dabei, den Park Nordergründe ans Netz zu bringen. „Es freut uns, dass die asiatischen Kollegen einen Einblick in unsere Arbeitsweise bekommen haben und wir auf diese Weise das gute Verhältnis zueinander verstetigen konnten, so dass wir künftig zur taiwanesischen Energiewende beitragen können. Derzeit planen wir zusammen mit unserer Tochtergesellschaft wpd Taiwan Energy Co. Ltd. vier Projekte in Taiwan.“

Taiwan hat sich zum Ziel gemacht, bis zum Jahr 2025 ihre insgesamt drei Kernkraftwerke abzuschalten und bis dahin mit der Offshore-Windenergie drei Gigawatt (GW) Strom zu gewinnen. Ende April dieses Jahres nahm das Land die ersten beiden Offshore-Anlagen in einem Pilotprojekt in Betrieb. Deutschland gilt in Taiwan als Vorbild der Energiewende, auch für den Aufbau der Offshore-Windindustrie.

Über wpd
wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und insgesamt in 18 Ländern aktiv, der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 20 Jahren hat das Unternehmen Projekte mit 2.080 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 4.100 MW realisiert. International plant wpd Vorhaben in den Größenordnungen von 7.500 MW onshore und über 5.600 MW offshore. Seit dem Jahr 2005 ist wpd mit der Infravest Energy Co.Ltd. in Taiwan aktiv. 2016 übernahm wpd Infravest, so dass das Unternehmen seitdem eine 100-prozentige Tochter wpd´s ist. Mittlerweile ist die Firma auf eine Mitarbeiterzahl von 70 angewachsen. Seit Mai fungiert die Infravest Energy Co. Ltd. als wpd Taiwan Energy Co. Ltd.

Contact:
wpd AG
Christian Schnibbe
Head of Communication
Stephanitorsbollwerk 3
28217 Bremen
Tel.: +49 (421) 16866-10
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de

wpd AG
Achim Berge
Managing Director wpd offshore
Stephanitorsbollwerk 3
28217 Bremen
Tel.: +49 (421) 16866-5858
 E-Mail: a.berge@wpd.se