Leistung für Kommunen

Als Kommune setzen Sie auf erfahrene, finanzstarke und engagierte Partner auf Augenhöhe? Seit Jahren ist wpd in Sachen Windenergie ein verlässlicher und umsetzungsstarker Partner für Kommunen. Eine Vielzahl an erfolgreichen Projekten in den unterschiedlichsten Regionen unseres Landes sprechen für sich. wpd ist an einer langfristigen Partnerschaft als Basis für erfolgreiche Projekte interessiert, die regionale Wertschöpfung und Akzeptanz gewährleistet. Von transparenten Planungsverfahren über die Vergabe von Aufträgen in der Planungs- und Bauphase an lokale Unternehmen, Pachtzahlungen an Eigentümer und/oder die Kommune, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Steuereinahmen bis zu finanziellen Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger – wpd steht für Sie als zuverlässiger Partner bereit.

  • wpd als bewährter Partner der Kommunen
    Die Kommune agiert als Planungsträgerin und möchte den Zubau der Windenergie gegebenenfalls über die Bauleitplanung steuern sowie vor Ort die entsprechenden politischen Prozesse rund um das Windpark-Projekt moderieren. Dabei ist die Präsenz eines verlässlichen und kompetenten Partners unerlässlich. wpd hat sich in den realisierten Projekten als Partner der Kommunen bewährt, sowohl in der fachlichen Beratung als auch hinsichtlich der politischen Vermittlung des Themas sowie nicht zuletzt bei der aktiven Unterstützung des Planungsprozesses, z. B. bei der Aufstellung des Flächennutzungs- und Bebauungsplans.

Mehr über Onshore Projektentwicklung

 

  • Mitsprache und Partizipation
    Von einem Windpark-Projekt können sowohl die Kommune selbst als auch ihre Bürger profitieren. In manchen Fällen ist die Kommune Grundstückseigentümerin und stellt der wpd die benötigten Flächen als Pächterin zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Kommunen als Betreiber von Windparks agieren. Auch die Bürger einer Kommune können von einem Windenergieprojekt profitieren, indem sie in Windenergieanlagen investieren oder in weitere interessante Finanzprodukte, die sich im Kontext eines Windpark-Projektes eröffnen lassen. Ob Ökostrom-Produkte, A&E-Maßnahmen, Steuereinnahmen oder die verschiedenen Formen der finanziellen Bürgerbeteiligung: die Möglichkeiten zur Einbindung von Bürgern und Kommunen in die Kette der Wertschöpfung sind vielfältig. wpd steht hier als kompetenter Partner bereit, um diese Möglichkeiten aufzuzeigen und deren Realisierung unterstützend zu begleiten.

Mehr über Bürgerbeteiligung

„Wir haben uns für wpd entschieden – und das war richtig: Die Zusagen und vorherige Absprachen wurden immer eingehalten. Das Unternehmen hat sich stets gut gekümmert und den direkten persönlichen Kontakt gepflegt.“

 

Dieter Langmaack
Bürgermeister der Gemeinde Lübberstedt / Niedersachsen

„Wir sind froh, dass die Gemeinde uns mit wpd zusammengeführt hat und wir uns um die Bewirtschaftung der Kompensationsmaßnahme kümmern dürfen.

Das wpd Team hat regelmäßig Vor-Ort-Termine arrangiert, sich an alle Absprachen gehalten und war für uns jederzeit erreichbar – das spricht für Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Kommunikationsbereitschaft.“

Björn Burmeister und Grit Tetzel
GRÜNE LIGA Thüringen e.V.

„Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der wpd habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Man hat schnell gemerkt, dass hier mit viel Sachverstand vorgegangen und auf die Wünsche und Anregungen der betroffenen Waldbesitzer Rücksicht genommen wird. Die Aufforstungen der Maßnahme für den Windpark Lauterstein wurden vorbildlich umgesetzt. Gerade bei der Auswahl der beteiligten Forstunternehmen und Pflanzschulen wurde die Qualität in den Vordergrund gestellt.“  

Wolfgang Mangold
Forstrevierleiter Böhmenkirch und Lauterstein
Landkreis Göppingen

 

„Die Zusammenarbeit mit der wpd im Rahmen der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme „Fledermaus-Kastenrevier Lugkteich Brenitz” ist von Beginn an bis zum heutigen Tag erfolgreich verlaufen. Hervorheben möchte ich die transparente Kommunikation zwischen den Vertragspartnern, das nachhaltige Interesse an den Ergebnissen der Kartierung sowie das pragmatische Handeln im Geschäftsprozess. Der Eindruck wird durch den Erfolg der Maßnahmen bestätigt, denn wir können einen guten Besatz der Kästen mit Fledermäusen verzeichnen.“

Maik Korreng
anerkannter Fledermaus-Experte

„Die Zusammenarbeit unseres Unternehmens mit der wpd im Zuge der Erstellung einer Flachwassersenke als Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für den Windpark Mahndorf hat meinen Mitarbeitern und mir sehr gefallen. Die fachkundige und von freundlichem Umgang geprägte Bauleistung durch die Mitarbeiter der wpd, Herr Pardieck und Herr Rohde, hat ihr Wesentliches zur gelungenen Umsetzung der Maßnahme beigetragen.“

Andreas Haschke
Unternehmer
Haschke Kultur- und Tiefbau GmbH