Bremen, 24. November 2003. Mit dem Windpark Biere II hat die wpd Vertrieb GmbH das bislang größte Windpark-Projekt erfolgreich umgesetzt: Nachdem der erste Teil bereits im Jahr 2002 platziert wurde ist nun auch die Tranche 2003 erfolgreich beendet – der Eigenkapitalanteil von 13,2 Mio. Euro ist nunmehr vollständig gezeichnet. Insgesamt hat das Projekt in der Magdeburger Börde in Sachsen-Anhalt ein Investitionsvolumen von 42,8 Mio. Euro. Damit hat wpd in diesem Jahr bereits neun Windparkprojekte erfolgreich platziert. Umgesetzt wurde dabei ein Eigenkapital-Volumen von 26 Mio. Euro.
Carsten Meyer, Geschäftsführer der wpd Vertrieb GmbH, fühlt sich durch die Platzierung in dieser Größenordnung in der wpd-Marktführerschaft bestätigt: „Die Platzierung zeigt unsere gute Marktposition sowie das große Vertrauen, das uns von unseren Kunden entgegen gebracht wird. Begründet ist dieses Vertrauen durch die Ergebnisse der vergangenen Jahre, in denen bei uns immer die Sicherheit der Anleger die Planungen und Entscheidungen geprägt hat.“
Im Moment sind die Windparks Besdorf/Bokhorst II mit 4 Repower-Anlagen mit jeweils 1 MW im Windland Schleswig-Holstein sowie der Windpark Lohne mit 4 Vestas Anlagen im Oldenburger Münsterland in Niedersachsen in der Platzierung.