Einen Top-Standort mit neun Anlagen des deutschen Marktführers ENERCON konnte am Samstag, 15. Juni 2002 die Bremer wpd AG im ostfriesischen Augustfehn einweihen. Mehrere hundert interessierte Besucher nutzten bei Kaiserwetter die Gelegenheit, den modernen Windpark genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Windpark Fehnland wurde in Kooperation mit dem Vareler Ingenieur-Unternehmen innoVent konzipiert: Von der technisch-wirtschaftlichen Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe an den Betreiber.

Die Besucher staunten nicht schlecht: Die knapp 100 m hohen Türme bilden eine beeindruckende Kulisse. Aber auch das Innenleben der Anlagen konnte begutachtet werden – Techniker des Herstellers Enercon gaben Auskunft über die Leistungsfähigkeit der Anlagen. Viele Besucher nutzten darüber hinaus die Gelegenheit, sich per Lift zur Turm-Spitze bringen zu lassen. Neben der phantastischen Aussicht war hier vor allem die moderne Technik der Enercon E-66, 1,5 MW-Anlagen zu bewundern.

Mit dem Windpark Fehnland demonstriert die wpd AG erneut, dass sich eine umweltschonende Energieproduktion hervorragend mit Renditestärke kombinieren lässt. Mit durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten von 7,1 m/s auf 98 m Nabenhöhe prognostizieren zwei unabhängige Gutachten einen durchschnittlichen Windertrag von 33,8 Mio. kWh pro Jahr. „Solche Zahlen können nur noch die wenigsten Standorte in Deutschland aufweisen, so dass der Windpark Fehnland ohne Übertreibung als einer der Top-Standorte der Republik zu bezeichnen ist“, erklärte Klaus Meier, Vorstand der wpd AG. Diese Aussage wird auch durch die 260 %ige Ausschüttung über den Prognosezeitraum von 20 Jahren belegt.