Hamburg. Die Euler Hermes Rating GmbH bewertet die Bonität und Zukunftsfähigkeit der wpd AG in 2007 erneut mit der Note „A“. Das Unternehmen wird damit im Vergleich zur Gesamtwirtschaft als stark überdurchschnittlich beurteilt.
Die wpd-Gruppe konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich deutlich überdurchschnittlich hohe Erträge und Cashflows erwirtschaften und somit hohe Risikopuffer aufbauen, um mögliche negative Veränderungen in den rechtlichen Rahmenbedingungen zu kompensieren. Die Veränderung der steuerlichen Rahmenbedingungen für Publikumsfonds, die in der Vergangenheit der Hauptvertriebsweg für Windparks von wpd waren, konnte durch die hohe Nachfrage von neu am Markt auftretenden vor allem institutionellen Investoren mehr als kompensiert werden. Die Gruppe hat dabei in hohem Maße von der Nachfrage- und Preisentwicklung auf dem Windenergiesektor profitieren und 2007 erneut außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen können.
Durch die vorhandene Finanzstärke verfügt wpd über sehr gute Voraussetzungen im weiteren Konsolidierungsprozess der Branche. Die angestrebte Weiterentwicklung in den Bereichen Wind Ausland, Offshore und solaren Energien eröffnet weitere Marktchancen mit insgesamt angemessenem finanziellen Einsatz. Mit dem Aufbau eines Bestands an selbstbetriebenen Windparks schafft sich wpd zudem die Voraussetzung, in Zukunft ein hohes Maß an projektierungsunabhängigen Erträgen und Cashflows zu generieren. Die in der Gruppe vorhandene Kompetenz und Erfahrung sowohl auf Management- als auch auf operativer Ebene lässt auch für die Zukunft eine positive Geschäftsentwicklung erwarten. Aufgrund der guten Marktposition und der voraussichtlich anhaltend hohen Nachfrage prognostizieren wir eine stabile Entwicklung des Ratingurteils in den nächsten zwölf Monaten.
Die wpd-Gruppe realisiert seit 1996 Projekte im Bereich der regenerativen Energien – schwerpunktmäßig Windparks, verstärkt aber auch im Bereich Fotovoltaik und Biogasanlagen. In den vergangenen Jahren hat sich der Schwerpunkt zunehmend auch ins Ausland verlagert. Insgesamt wurden mehr als 80 Vorhaben mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 1,4 Milliarden Euro und einer Gesamtnennleistung von mehr als 900 Megawatt konzeptioniert und realisiert.
Die Euler Hermes Rating GmbH führt seit Anfang 2002 Unternehmensratings durch. Eine ausführliche Kommentierung des Ratingergebnisses finden sie unter www.eulerhermes-rating.com
Presse/Euler Hermes Rating GmbH:

Ralf Garrn – ralf.garrn(et)eulerhermes-rating.comGasstraße 18, Haus 2
22761 Hamburg
Tel.: 040 8834-640
Fax: 040 8834-6413www.eulerhermes-rating.com