Rund 40 Gäste konnte wpd zum diesjährigen „Windtalk“ vom 2. auf den 3. Juni in Petzow / Havelland begrüßen. Über die guten und schlechten News der Windenergie-Branche und die Perspektiven der Erneuerbaren Energien diskutierten die wpd Vorstände Dr. Klaus Meier und Dr. Gernot Blanke nebst Mitarbeiter-Team von wpd mit Vertretern der projektfinanzierenden Banken im Hotel Seaside Garden im Resort Schwielowsee. Im Mittelpunkt standen dabei zwei Vorträge zu den aktuellen steuerlichen Entwicklungen sowie zu den Themen Betriebsführung und Windparkmanagement.
Auch beim anschließenden Abendessen konnte die Gelegenheit genutzt werden, mit den unterschiedlichen Vertretern der Branche Neuigkeiten und Meinungen auszutauschen.
Das Angebot, am nächsten Tag eine Tour durch den Windpark Havelland – dem bisher deutschlandweit größten Windpark-Projekt – zu unternehmen, wurde von vielen Teilnehmern mit großem Interesse wahrgenommen. Durch die Besichtigungsfahrt konnten Einblicke in die unterschiedlichen Baustadien eines Windparks – angefangen vom Fundamentbau in Berge-Lietow-Nauen, zum Turmbau in Bredow I bis hin zur fertig gestellten Anlage in Eztin I – gewonnen werden.
Insgesamt können wir wohl von einer gelungenen Veranstaltung in besonders netter Atmosphäre sprechen, für deren Zustandekommen wir uns bei den Teilnehmern bedanken möchten.