Bremen, 17. Januar 2005. Entgegen dem Branchentrend kann die Bremer wpd AG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück blicken. „Auf einem Konsolidierungsmarkt der sich quer durch die Branche durch einen Rückgang der Umsatzzahlen zwischen 20-25 % manifestiert, konnte wpd ihr Jahresergebnis gegenüber 2003 durchweg verbessern. Und auch der Blick auf das neue Jahr verspricht eine gute Perspektive – wir werden die in 2004 errichteten 120 MW nochmals übertreffen“, so wpd-Vorstand Dr. Klaus Meier. Im Bereich der Investitionen wurde in 2004 die Summe von193 Mio. Euro erreicht und damit das Vorjahresergebnis um rund 20 % übertroffen. Als Ausdruck der Erfolgszahlen konnte wpd die Marktführerschaft im Bereich der Eigenkapital-Platzierung weiter ausbauen: „Hier konnten wir unser Vorjahresergebnis ebenfalls um 20 % auf nunmehr 54,5 Mio. Euro steigern“, so Vorstand Dr. Gernot Blanke. 
Gleichwohl wpd im vergangenen Jahr insbesondere die Geschäftsfelder Photovoltaik und Biogas ausweiten konnte, bleibt auch zukünftig der Hauptfokus im Bereich der Windenergie „Deutschland wird auch in den nächsten Jahren weltweit in Sachen Wind ein gewichtiger, oder der wichtigste Markt, auch wenn das Zubauniveau eher bei 1.500 MW p.a. liegt. Wir erwarten, dass wir mit 8-10% am Gesamtmarkt teilnehmen – wie auch schon in 2004. Zuverlässigkeit, Professionalität und Bonität zeichnen wpd aus, deshalb wird sie weiter erfolgreich sein“, so Dr. Klaus Meier. Die Sonderstellung von wpd im Markt zeigt sich unter anderem durch ein in der Branche geradezu einmaliges A-Rating, wie es von der Rating Agentur Euler Hermes aus dem Allianz-Verbund im Herbst 2004 erneut bestätigt wurde.
Ein weiterer Baustein des Unternehmenswachstums ist die neue wpd-Niederlassung in London. „Neben der internationalen Projektfinanzierung sehen wir hier interessante Perspektiven für die in der Entwicklung befindlichen Offshore-Projekte von wpd in Nord- und Ostsee. Die Finanzierung von Projekten dieser Größenordung wird aller Voraussicht nach in Kooperation mit den großen Banken erfolgen“, so Dr. Gernot Blanke zur Entscheidung für den Standort in Großbritannien.

Kurzinfo wpd:
Die wpd AG, Marktführer in Deutschland, realisiert seit 1996 Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien – bis Mitte 2004 mehr als 65 Windparks mit einer Gesamtleistung von über 650 Megawatt. Dabei wurden Investitionen im Wert von knapp 900 Millionen EURO erfolgreich platziert.
Zu den Dienstleistungen zählen u.a. die umfassende betriebswirtschaftliche Konzeption, das kaufmännische Projekt-Controlling und die Strukturierung der Projektfinanzierungen. Für internationale Energieversorger, aber auch für staatliche Ausschreibungen steht wpd als kompetenter Begleiter für die komplette Realisierung von Windpark-Projekten zur Verfügung. Im Segment der Auslandsmärkte hat wpd Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Italien, Schweden und Australien gegründet – eine Reihe von Projekten sind hier in der konkreten Entwicklungsphase. Auch das innovative Geschäftsfeld der Offshore-Windenergie wird mit 5 Projekten in Nord- und Ostsee weiter vorangetrieben: Die Bonität der wpd AG (Stammkapital in Höhe von 10 Mio. Euro) wurde in einem Rating der Euler Hermes GmbH bereits zum zweiten Mal in Folge mit dem hervorragenden Ergebnis „A“ unterstrichen.