Mit der Anfang September gegründeten wpd windplus GmbH wird wpd künftig Lösungen für Windparks für die Zeit nach dem Auslaufen der EEG-Vergütung anbieten. windplus liefert dafür ganz unterschiedliche Konzepte, die auf die individuellen Bedürfnisse der Anlagenbetreiber zugeschnitten sind. Damit können die bisherigen Betreiber schon jetzt Klarheit über die Zukunft ihres Parks bekommen, Risiken minimieren und den aufwendigen Rückbau umgehen.

„Für rund 16 Gigawatt Windstrom wird 2020 die sichere Vergütung aus dem EEG wegfallen“, weiß Carsten Meyer, Geschäftsführer von windplus. Das bedeutet für viele der jetzigen Betreiber Unsicherheiten, vor allem für kleinere Windparkbetreiber, Bürgergesellschaften, Gemeinden oder Einzelpersonen. „Mit ihnen zusammen wollen wir auf Grundlage einer umfassenden und schnellen Projektprüfung Wege suchen, wie das Projekt rentabel weitergeführt werden kann. Als Tochtergesellschaft der wpd AG können wir Synergien nutzen und verfügen über weitreichende Netzwerke, die es möglich machen, für besagte Windparks einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb zu ermöglichen. Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig: vom vollständigen Kauf der Anlagen, Teilkauf bis zum Repowering.“

Wenn Sie mehr zum Thema wissen möchten, können Sie das Team von wpd windplus auf der WindEnergy Hamburg auf dem Stand A1.221 finden.

Über wpd windplus
Die wpd windplus GmbH wurde im September 2018 gegründet und bietet Lösungen für den Weiterbetrieb von Windparks auch nach dem Auslaufen der EEG-Vergütung. Sie ist 100-prozentige Tochtergesellschaft der wpd AG, einem weltweit agierenden Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks mit Hauptsitz in Bremen. Seit mehr als 20 Jahren hat wpd Projekte mit 2.180 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 4.400 MW realisiert.

Kontakt:
wpd AG
Christian Schnibbe
Head of Communication
Stephanitorsbollwerk 3
28217 Bremen
Tel.: +49 (421) 168 66-10
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de
wpd windplus GmbH    
Carsten Meyer    
Geschäftsführer
Stephanitorsbollwerk 3    
28217 Bremen    
Tel.: +49 (421) 168 66-10
E-Mail: c.meyer@windplus.de