Der Windpark Jeetze II

Der Windpark Jeetze II stellt eine westliche Erweiterung des bereits bestehenden Windparks Jeetze zwischen den Ortschaften Jeetze, Kahrstedt und Brunau dar. Der Windpark Jeetze II liegt damit im Windeignungsgebiet XII Jeetze im Gebiet der Stadt Kalbe/Milde, Altmarkkreis Salzwedel, welches im Rahmen des Regionalen Entwicklungsplans für die Altmark als Fläche für die Nutzung durch Windenergie ausgewiesen wurde.

Die Planung des Windparks Jeetze II wurde von zwei Planern in Kooperation durchgeführt. Diese sahen eine Erweiterung des Windeignungsgebiets mit sechs modernen Windenergieanlagen vom Typ Vestas V-136 mit einer Nennleistung von jeweils 3,6 MW vor. Um den Bau dieser neue Anlagengeneration zu ermöglichen, wurden entlang der Straße zwischen Jeetze und Kahrstedt im Frühjahr 2020 vier Windenergieanlagen des Typs E-44 mit jeweils 0,6 MW Nennleistung abgebaut, da diese das Ende der Vergütungslaufzeit nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erreicht hatten.

Für die sechs neuen Windenergieanlagen vom Typ Vestas V-136 wurden im Jahr 2017 die umfangreichen artenschutzfachlichen Untersuchungen abgeschlossen und das Windpotential am Standort ermittelt. Im Dezember 2017 konnte dann der Antrag auf Genehmigung gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) für die sechs neuen Windenergieanlagen beim Altmarkkreis Salzwedel gestellt werden. Nach rund einem Jahr Verfahrensdauer wurde Anfang 2019 die BImSchG-Genehmigung erteilt. Daraufhin konnte im Februar 2019 erfolgreich an der Ausschreibung um einen geförderten Einspeisetarif nach EEG der Bundesnetzagentur für Windenergieanlagen an Land teilgenommen werden.

Gut ein Jahr später, im Januar 2020, wurde mit ersten bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen. Bis Ende April 2020 wurden Windparkzufahrt und Kranstellflächen fertig gestellt. Ab dem Sommer 2020 kam dann der Anlagenhersteller Vestas auf die Baustelle, um mit der Errichtung der Türme zu beginnen. Im November 2020 waren planmäßig alle sechs Windenergieanlagen in Betrieb. Seitdem produziert der Windpark Jeetze II pro Jahr ca. 69.000.000 kWh Strom. Diese Menge deckt den jährlichen Strombedarf von rund 17.250 Vier-Personen-Haushalten ab. Gegenüber der konventionellen Stromerzeugung werden hierbei jährlich ca. 37.900 Tonnen CO2 vermieden.

Zeitlicher Ablauf

Profitieren auch Sie vom Windpark Jeetze II

  • Mit unserem Windsparbrief

    In Kooperation mit der DKB – der Deutschen Kreditbank AG – bieten wir Ihnen daher die Möglichkeit zur Teilnahme am DKB-Bürgersparen, einem festverzinslichen Sparbrief, an.

  • Mit unserem Ökostromtarif

Mehr erfahren