Projektmanager (m/w/d) für Umweltauflagen mit Schwerpunkt Kompensationsmaßnahmen

Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben!
Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft.

Wir, die wpd windmanager GmbH & Co. KG, sind mit unseren 423 nationalen und internationalen Mitarbeitern innerhalb der wpd Gruppe für das Management von 528 Windparks mit über 2.550 Anlagen sowie 108 Solarparks verantwortlich. Damit sind wir Deutschlands Nr. 1 beim technischen und kaufmännischen Management für Windparks und Solarprojekten. Unsere Kunden sind nationale und internationale Investorengruppen, institutionelle Anleger sowie Fondsgesellschaften.

Die wpd windmanager technik GmbH ist dabei ein erfahrener Dienstleister und Spezialist für das technische Management von Windenergieanlagen, speziell in den Bereichen der technischen Betriebsführung, des Qualitäts-, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Managements sowie des Versicherungsmanagements.

Zur Unterstützung unseres Teams in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Projektmanager (m/w/d) für Umweltauflagen mit Schwerpunkt Kompensationsmaßnahmen

Ihre Position

Als Projektmanager (m/w/d) für Umweltauflagen mit Schwerpunkt Kompensationsmaßnahmen für Windparks übernehmen Sie zukünftig folgende Aufgaben:

  • Ansprechpartner intern und extern bei Fragestellungen bzgl. der Unterhaltungspflege von Kompensationsmaßnahmen
  • Schnittstelle bei der Übergabe von Kompensationsmaßnahmen neuer Projekte an das Technischer Management
  • Begleitung von Abnahmen der naturschutzfachlichen Kompensationsmaßnahmen für die Windparkgesellschaften mit Behörden und Subunternehmen
  • Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von selbständig durchgeführten Vor-Ort-Kontrollen und Bestandsaufnahmen durch beauftragte Dienstleiter
  • Beauftragung der Unterhaltungspflege im Rahmen bestehender Managementverträge der Windparks
  • Dokumentation der Entwicklung der Kompensationsmaßnahmen
  • Datenpflege sowie Aufbau und Entwicklung von Datenbanken
  • Nutzung von GIS (Geografische Informationssysteme)
  • Bereitschaft zu sporadischen Reisen innerhalb Deutschlands

Der regelmäßige Büroarbeitsplatz kann nach erfolgter Einarbeitungszeit an einem unserer Standorte in Bremen, Hamburg, Rostock oder Erkelenz sein.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über Berufserfahrung im Naturschutzbereich und haben z.B. ein Studium der Landespflege, Landschaftsökologie oder vergleichbares Studium abgeschlossen.

Oder:

  • Sie sind gelernter Forstwirt, Gärtner im Garten- und Landschaftsbau oder besitzen vergleichbare Berufserfahrung im Vegetationsbereich.
  • Sie haben Kenntnisse in der Regionalplanung sowie im Naturschutzrecht.
  • Sie haben eine positive Grundeinstellung zu den erneuerbaren Energien sowie Naturschutzthemen.
  • Sie arbeiten nach erfolgter Einarbeitung weitgehend selbständig und eigenverantwortlich.
  • Sie sind kommunikativ und arbeiten gerne im Team.
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Für Sie ist die Anwendung von MS-Office, insbesondere Outlook, Word und Excel, selbstverständlich.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
  • Kenntnisse in GIS (Geografische Informationssysteme) sind von Vorteil. Sie haben Verständnis für komplexe fachübergreifende technische Sachverhalte und Zusammenhänge
  • Sie sind flexibel, entscheidungsfreudig und besitzen analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung

 

Was wir Ihnen bieten

Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen.

Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs.

Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen.

Getränke stehen immer für Sie im Büro bereit. Darüber bezuschussen wir Lösungen für eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Als Ausgleich zum Arbeitsalltag können Sie gerne unser Firmenfitnessangebot in Anspruch nehmen, während wir Sie bei Ihrem Weg zur Arbeit mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings unterstützen. Für Elektrofahrzeuge bietet unser Parkhaus entsprechende Ladestationen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Diese senden Sie bitte elektronisch unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins an:

wpd windmanager technik GmbH
Human Resources
Stephanitorsbollwerk 3 (Haus LUV)
28217 Bremen
recruiting-windmanager@wpd.de
www.windmanager.de
www.wpd.de
Tel.: +49 421 897 660 0