Jetzt online bewerben

Kaufmännischer Projektmanager (m/w/d) für Stromlieferverträge / PPA

think energy
Gemeinsam gestalten wir die Energieversorgung der Zukunft!
Sie möchten nachhaltig etwas bewegen? Den Ausbau der erneuerbaren Energien in einem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen? wpd bietet Ihnen die Möglichkeit dazu.
Bei uns erwartet Sie ein lebendiges Umfeld mit engagierten Mitarbeitenden in familiär gewachsenen Teams sowie die Chance, neue Wege zu gehen und Ihre Kompetenzen zu erweitern.

Werden Sie Teil unseres sympathischen PPA-Teams der wpd onshore GmbH & Co. KG in Bremen oder Luxemburg als

Kaufmännischer Projektmanager (m/w/d) für Stromlieferverträge / PPA

Ihre zukünftigen Aufgaben bei uns:

Das PPA-Team ist innerhalb der wpd-Gruppe weltweit für den Verkauf von Grünstrom aus unseren Wind- und Solarprojekten über Stromlieferverträge – Power-Purchase-Agreements (PPA) -verantwortlich.
Unter der Leitung eines Teams mit umfassender Erfahrung auf den relevanten Energiemärkten werden Sie sich zu einem Branchenexperten im Bereich Stromlieferung entwickeln

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Mit Ihren Kolleginnen und Kollegen begleiten Sie den kompletten Lebenszyklus eines Grünstromliefervertrags: Verhandlung, Umsetzung, inkl. Vertragscontrolling, Evaluation und Weiterentwicklung
  • Im Zuge Ihrer Tätigkeit treten Sie in Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen anderer wpd-Abteilungen und unseren Kunden und behalten dabei den Überblick über die terminlichen Schnittstellen und Pflichten und initiieren entsprechende Abstimmungen
  • Schnittstellenmanagement zwischen PPA-Team und anderen Unternehmensabteilungen wie Asset-Management sowie kfm. und technischer Betriebsführung
  • Gemeinsamen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sind Sie für unsere Kunden und Geschäftspartner zentrale/r Ansprechpartner/in bei Fragen zu bestehenden Grünstromlieferverträgen
  • Sie klären die Geltendmachung von Kundenansprüchen
  • Pflege, Organisation und Monitoring des Fristenmanagementsystems für unsere Grünstromlieferverträge
  • Vertragsdokumentation und interne Berichterstattung zu erfolgreichen Abschlüssen der PPA-Abteilung

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Verwaltungs-, Sozial- oder der Wirtschaftswissenschaften mit entsprechendem Schwerpunkt oder Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung und fundierte praktische Erfahrungen im Bereich des Vertragsmanagements oder der Betriebsführung
  • Sie haben idealerweise Grundkenntnisse im Bereich Energiewirtschaft oder Erneuerbare Energien
  • Sie haben Lust auf eine internationale Arbeitsumgebung
  • Sie bringen sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache mit
  • Sie haben ein analytisches und ökonomisches Verständnis sowie eine strukturierte und gründliche Arbeitsweise
  • Sie runden Ihr Profil durch Kommunikations- und Teamfähigkeit ab

Über uns:

wpd ist seit 1996 als Entwickler und Betreiber von Onshore-Windparks sowie Solarparks mit 3.700 Mitarbeitenden in insgesamt 29 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen, direkt an der Weser gelegen.

Unser 20-köpfiges, interdisziplinäres PPA-Team arbeitet aus Schweden, Deutschland und Luxemburg. Die Umgangssprache im Team ist Englisch. Wir arbeiten eng mit den Kolleginnen und Kollegen der Finanzierungsabteilung und Projektentwicklung zusammen und stimmen uns regelmäßig eng mit der Geschäftsführung ab. Für neue Kolleginnen und Kollegen nehmen wir uns Zeit für eine umfangreiche Einarbeitung, damit sie sich von Anfang an in der neuen Arbeitsumgebung wohlfühlen. Darüber hinaus zeichnen uns flache Hierarchien aus. Regelmäßig finden zudem gemeinsame Teamevents statt, beruflich oder auch privat organisiert. Auch das spiegelt die Unternehmenskultur bei wpd wider.

Jetzt online bewerben